eine Feuerschale als Grill

Allerlei






Feuerstelle im Garten - eine Feuerschale als Grill

Es gibt wohl nichts anziehenderes und atmosphärischeres als ein Lagerfeuer im Garten. Zusammen mit Freunden im Sommer die lauen Sommerabende genießen, in gemütlicher Runde essen und trinken. Dabei dient das Lagerfeuer als Licht- und Wärmespender und verlängert so die gemeinsamen Stunden bis tief in die Nacht.

Um dieses Gefühl zu erzeugen gibt es viele Möglichkeiten und Alternativen. Wir erklären im Folgenden worauf man achten muss, damit aus den romantischen Vorstellungen kein Albtraum wird, welche Alternativen man unter den Feuerstellen hat und was es rein rechtlich zu beachten gilt.
___
Rechtliches: Lagerfeuer im Garten erlaubt?
Die wohl meistgestellte Frage in diesem Zusammenhang lautet: Ist Lagerfueer im eigenen Garten erlaubt? Leider gibt es darauf keine ganz eindeutige Antwort. Eines ist aber gewiss, man sollte sich davor hüten einfach wild ein Lagerfeuer in seinem Garten zu entzünden, ohne Anmeldung, ohne befestigte Feuerstelle. Das verstößt schon länger gegen geltendes Recht und kann zu Bußgeldern führen.

feuerschale-als-feuerstelleWann ein Lagerfeuer erlaubt ist erfährt man von seiner Gemeinde. Und dort gibt es über ganz Deutschland verteilt unterschiedliche Regelungen. Oft darf man nur zu Feiertagen, wie Ostern, ein Lagerfeuer im Garten machen. Oder aber man muss es jedes Mal erneut anmelden. Meist ist dafür das örtliche Ordnungsamt zuständig.

Das alles macht ein offenes Feuer im Garten ehrlicherweise sehr kompliziert und man verliert ein wenig Spontanität und Leichtigkeit. 
___
Tipps zur sicheren Handhabung des Lagerfeuers

Sollte man dennoch nicht die Lust an einer offenen Feuerstelle im Garten verloren haben, muss man einiges zur sicheren Handhabung beachten.

Um zu verhindern, dass die Glut oder brennende Holzscheite aus dem Lagerfeuer fallen den Rasen oder das Unterholz in Brand stecken: Immer einen Steinkreis um die Feuerstelle legen. Außerdem wird auf diese Weise verhindert, dass Menschen offenen Auges ins Feuer treten (der Kontakt mit dem Steinkreis verhindert Schlimmeres).

Um starken Dampf und eine hohe Rauchentwicklung zu verhindern, sollte das verwendete Holz lange genug gelagert worden sein. Vor allem aber sollte es so trocken wie möglich sein und nicht mehr harzen. Auf diese Weise entstehen klare Flammen ohne große Rauchentwicklung.

Außerdem Finger weg von Brandbeschleunigern wie zum Beispiel Benzin. Solche Stoffe vergiften die Umwelt und haben schädliche Wirkung auf alle Personen, die um die Feuerstelle herumstehen.

Zum Anzünden des Lagerfeuers eignen sich kleine Holzscheite, Holzspäne oder trockenes Unterholz. Damit kann man das Feuer sehr schnell entzünden und greift auf natürliche "Brandbeschleuniger" zurück.

___

Daran beim Verbrennen von Holz in der Feuerstelle denken:

  • Brandbeschleuniger wie Benzin sind mit Blick auf Umwelt, Nachbarn und Gästen absolut tabu
  • Um Tiere zu schützen sollte man das Holz für das Lagerfeuer erst kurz vor dem Entzünden aufschichten. Andernfalls wirkt der Holzhaufen attraktiv und Tiere suchen Unterschlupf in eben diesem Haufen
  • Natürlich ist das Verbrennen von lackiertem Holz genauso verboten. Die Dämpfe und Gase, die sich aus dem Lack lösen, sind gesundheitsgefährdend.
  • Um starke Rauchentwicklung und Qualm zu vermeiden muss das Holz ganz trocken sein. Feuchtes Brennmaterial führt zur Belästigung von Nachbarn oder Personen in der Nähe der Feuerstelle.

Arten der Feuerstellen im Garten

Da offene Feuerstellen im Garten eine hohe Komplexität in Bezug auf ihre Betriebserlaubnis mitbringen, stellt sich die Frage ob es nicht Alternativen dazu gibt? Und die gibt es. Gerade im Bereich der Feuerstellen für den Garten hat in den letzten Jahren eine unglaublich starke Dynamik eingesetzt. Tipps zum Betreiben von Feuerstellen
  • Löschmittel wie eine Löschdecke, Wasser oder Sand ist immer in der Nähe der Feuerstelle positioniert.
  • Zum Schutz der Nachbarn und des eigenen Hauses sollte der Standort der Feuerstelle im Idealfall so liegen, dass beide Parteien keinen Schaden erleiden. Auf alle Fälle sollte die Feuerstelle relativ freistehend platziert werden.
  • Die Feuerstelle, selbst wenn sie befestigt ist, sollte immer beaufsichtigt bleiben. Erst wenn auch die Gut wirklich erloschen ist, darf sie unbeaufsichtigt zurückgelassen werden.

Feuerschale als perfekte Möglichkeit für offenes Feuer

Die Feuerschale ist eine genehmigungsfreie Feuerstelle für den Garten. Sie erfreut sich immer stärkerer Beliebtheit, was wohl auch an ihrer Flexibilität liegt. Zum einen ist sie transportabel und kann an jedem Platz im Garten aufgestellet werden, zum anderen kann man sie auch zu einem Grill umrüsten. Beliebteste Materialien dieser Feuerstelle sind Stahl und Edelstahl. Diese sind sehr robust und verleihen der Feuerschale eine tolle Optik. Wer Wert darauf legt, dass die Feuerstelle auch witterungsbeständig ist, sollte zur rostfreien Edelstahl Variante greifen. Feuerschalen bedürfen keiner Genehmigung, um im Garten betrieben zu werden, sind sehr dekorativ und vielseitig. Eine der wohl besten Arten ein Lagerfeuer im Garten zu machen.

Feuerkorb

Ähnlich verhält es sich mit dem Feuerkorb. Lediglich sein Design unterscheidet ihn massiv von den Feuerschalen. Ansonsten bietet er einen ähnlichen Komfort. Auch diese Feuerstelle ist im Handumdrehen und durch etwas Zubehör zu einem Grill umrüstbar. Etwas nachteilig ist die Tatsache, dass der Feuerkorb Asche und Glutreste durch seine Stäbe verliert. Deshalb ist ein befestigter Untergrund oder ähnliches absolute Pflicht beim Betreiben.

Gartengrillkamin

Die garantiert teuerste Variante einer Feuerstelle ist die Kombination aus Grill, Kamin und Feuerstelle. Der Gartengrillkamin bietet ein Funktionsumfang der seines gleichen sucht. Ein absolutes Luxusgerät, aber eben auch mit den entsprechenden Vorzügen. Erst wird gegrillt und dann kann man in gemütlicher Runde um den Kamin herumstehen und das Lagerfeuer genießen. Dabei ist der Verwendung erlaubt und absolut sicher. Die Asche oder verbrannte Holzstücke haben gar keine Chance aus dem Korpus herauszufallen. Es gibt Varianten aus Metall oder komplette Sets zum selber mauern. Dabei muss man sich im Klaren sein ob man einen festen Ort für den Gartengrillkamin definiert oder man ihn flexibel an mehreren Standorten betreiben möchte.

Fazit: Es gibt viele alternative Feuerstellen für den Garten

Natürlich ist ein richtiges Lagerfeuer die ursprünglichste Form des Feuers. Um dem Thema aber Komplexität und Aufwand zu nehmen gibt es viele alternative Möglichkeiten. Vor allem befestigte Feuerstellen sind die wohl einfachste Art für Sicherheit und Komfort beim Feuermachen zu sorgen. Darüber hinaus bieten sie durch diverses Zubehör wie Grillaufsätze oder Funkenschutzhauben sinnvolle Erweiterungsmöglichkeiten, die das Lagerfeuer im eigenen Garten erleichtern und aufwerten.

 

[Pflanzentausch] [Pflanzentausch zwischen Chiemsee und Salzburg] [Impressum]