Unkraut loswerden – ohne chemische Mittel

essbare Blumen und Blüten

chamomile-100
essbare Blumen und Blüten 2
basil-100
essbare Blumen und Blüten 1

natürliche Heilwirkung von Pflanzen

thyme-100
Thymian
___
Harpagophytum-100
Afrikanische Teufelskralle
___

Öle von Heilpflanzen

wheat-100
Weizenkeimöl
___

Gartenbau

mother-hen-100
einen Hühnerstall selber bauen
___

Gartendekoration

gazebo-100Wie findet man für den Garten den richtigen Pavillon
___

Garten Mitbewohner

Feuerstelle im Garten - eine Feuerschale
Wellensittiche - Wellensittichkäfige
___

Allerlei

Rosenbogen - Struktur und technische Details
___







Gartengestaltungsideen - Gartendekoration

Unkraut loswerden – ohne chemische Mittel!

Wenn die mühevoll gesetzten Pflanzen endlich üppig blühen und man eigentlich den Lohn für die Gartenpflege genießen könnte, tritt ein neuer Störenfried auf die Bildfläche: das Unkraut. An allen Enden und Ecken treiben Distel, Hirtentäschel, und etc. ihr Unwesen zwischen Stauden und Blumen. Die lästigen Gewächse loszuwerden, kann sehr mühsam sein. Mit diesen Tipps zur Unkrautbekämpfung wird das Unkrautjäten einfacher.
___
garden-1-4501. Unkraut mit kochendem Wasser vernichten
Kochendes Wasser ist ein probates Mittel gegen Unkraut. Alles, was Sie tun ollen, ist einfach über die Pflanzen gießen, anschließend trocknen lassen und die Pflanzenreste entfernen. Durch das Abbrühen wird der empfindliche Organismus der Pflanze zerstört. Damit sich das Unkraut nicht weiter verbreitet, ist es wichtig, frühzeitig die Blüten zu entfernen. Leider, diese Weise zum Entfernung dauert nur eine Saison.
___
2. Tiefwurzelnde Unkräuter wie Hahnenfuß, die Ackerwinde, Giersch, die Pflanzen also, die aus den Wurzeln neue Triebe bilden, sollte man mit einer Schaufel abstechen und die Wurzeln mit herausziehen. Ebenso müssen bei Löwenzahn und Distel die kompletten Pflanzen, samt Wurzel entfernt werden.
___
3. Unkraut im Garten zu vernichten ist für viele immer noch eine lästige Pflicht. Bereits wenn Sie ein neues Beet anlegen, können Sie etwas gegen Unkraut tun. Zum Glück kann Unkrautvlies wahre Wunder bewirken und dabei langfristig den Gartenspaß ohne Unkraut garantieren. Unkrautvlies ist ein gutes Mittel, damit Sie Unkraut von vornherein aus den Flächen und Beeten auszuschließen ist ein Unkrautvlies. Mit Unkrautvlies bekämpft man Unkraut schon bevor es sich überhaupt breit machen kann. Unkrautvlies eignet sich nicht nur für Blumenbeete und Beeteinfassungen, sondern auch für Wege, Steingärten, japanischen Gärten Terrassen uvm. Einmal ausgelegt kann es für viele Jahre das Unkraut vernichten. Unkrautvlies gibt es in unterschiedlichen Preisklassen und Stärken. Dünneres Vlies 50 g/ m² mit kürzerer Lebensdauer für geringen Unkrautwuchs,
Unkrautvlies 100 g/ m² sowie 150 g/ m² und robustes Unkrauttuch 300 g/ m² für eine lange Haltbarkeit und starke Beanspruchung.

Tipps zur Verlegung

Ein Unkrautvlies ist eine gute Möglichkeit, das lästige Unkrautjäten im Garten zu ersparen. Viles eignet sich für Hecken, Gemüsebeete oder Beete mit Zierpflanzen im Garten wie auch für ein Gewächshaus. Sie können ebenso ein Unkrautvlies unter gepflasterten Flächen oder Wegen benutzen oder einen Hang in Ihrem Garten ein wenig abstützen.
1.Vor dem Verlegen spitze Steine entfernen
Sie brauchen kaum Werkzeug und nur etwas Kraft, um Unkrautvlies im Garten zu verlegen. Entfernen Sie erstmal alle spitzen Gegenstände und Steine. Das Vlies können Sie mit einer normalen Schere zurechtschneiden.
1.Boden gründlich säubern
2.Unkrautvlies ausbreiten
3.Pflanzen auf dem Vlies aufstellen
4.Das Vlies X-förmig an den Pflanzstellen einschneiden
5.Die Pflanzen setzen und
6.Alle übrigen Stellen mit dem gewünschten Material abdecken
Typische Materialeigenschaften
Vliesgewebe muss durchlässig für Luft, Bodennährstoffe und Wasser sein, um keine Staunässe entsteht und der Boden gut durchlüftet bleibt. Das Vlies muss auch lichtundurchlässig sein und deswegwn ist meist schwarz. Das Material sollte zudem reißfest sein. Wenn das Vlies erst einmal gerissen ist, dann ist die ganze Verlegearbeit vergebens. Zusammengefasst sollte das Gartenvlies diese Eigenschaften mitbringen:
• Luftdurchlässig: Da Erde Luft zum Atmen braucht,dann ist die Luftdurchlässigkeit eine unabdingbare Eigenschaft von Gartenvliesen, wenn Kräuter und Blumen weiterhin gedeihen sollen.
• Wasserdurchlässig: Die Pflanzenzucht ist ohne eine ausreichende Bewässerung nicht denkbar, weshalb die Wasserdurchlässigkeit eine wichtige Eigenschaft von einem Unkrautvlies ist.
• UV-Stabilisierung: Was dem Menschen sein Vitamin D ist die Photosynthese für Pflanzen. Ohne ausreichend Sonne ergeht es den meisten Pflanzen schlecht. Die Erzeugung von energiereichen Stoffen aus der Lichtenergie ist wichtig für das Pflanzenwachstum – das gilt auch für unerwünschtes Unkraut im Rasen oder den Beeten.
•nährstoffdurchlässig
•reißfest
•lichtundurchlässig
•kompostierbar
Tipp
Unkrautvlies eignet sich nicht nur für die Unterdrückung von Unkraut. Ein solches Vlies können Sie auch sehr gut für Ihre Erdbeerbeete benutzen. Auf diese Weise bleiben die Erdbeeren auch in Zeiten, indenen das Wetter nicht so gut ist, sauber und trocken und sind vor Krankheiten geschützt.
___

[Pflanzentausch] [Pflanzentausch zwischen Chiemsee und Salzburg] [Impressum] [Datenschutz]